[latest-posts-slider limit=-1 category=9 arrows=true]

Welche verschiedenen Arten der Gartenbewässerung werden häufig verwendet?


Ein Bewässerungssystem für Ihren Garten kann eine schwierige Wahl sein.
Sobald Sie nach einem Bewässerungssystem suchen, werden Sie feststellen, dass es viele verschiedene Optionen gibt.

Abhängig von der Art der Pflanzen und der Größe Ihres Gartens suchen Sie nach dem System, das am besten zu Ihnen und Ihrem Garten passt. Hier finden Sie eine kurze Übersicht über die verschiedenen Arten von Bewässerungssystemen, die verfügbar und häufig verwendet werden. Jedes dieser Systeme hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Beachten Sie, dass dies allgemeine Klassifikationen sind und es durchaus möglich ist, sie an jeden Garten anzupassen. Wenn Sie also nicht die perfekte Lösung finden, können Sie Kombinationen verschiedener Systeme erstellen – darüber werden wir am Ende des Artikels sprechen.

Oberflächenbewässerung

Selbst wenn Sie noch nie von dem Namen gehört haben, ist dies wahrscheinlich das, was Sie gerade in Ihrem Garten tun. Diese Bewässerungsmethode bewässert die Bodenoberfläche und lässt das Wasser in den Boden eindringen. Grundsätzlich, was Sie mit einem Gartenschlauch machen. Dies ist die weltweit häufigste Art der Bewässerung, aber auch die ineffizienteste.

Wir werden es Ihnen erklären

Erstens kostet es Sie viel Zeit und Energie. Allein in diesem Sinne ist die Oberflächenbewässerung bereits aufwendig. Außerdem ist es einfach nicht einfach, den gesamten Garten jeden Tag manuell zu bewässern. Sie können die Zeit auch für andere Dinge verwenden, z. B. einen Tag am Strand. 

Zweitens möchten Sie, dass Ihre Pflanzen lange Wurzeln haben. Dazu muss das Wasser in den Boden eindringen. Dies wird bei der Oberflächenbewässerung nicht optimal durchgeführt. Die Pflanzen sind daher weniger resistent gegen Trockenheit und stark von der Bewässerung abhängig.

Und schlussendlich. Das Besprühen der Oberfläche ist nicht sehr gut, um das Wasser gleichmäßig zu verteilen. Pflanzen können zu viel Wasser erhalten oder sogar untergetaucht werden. Einige andere Bereiche erhalten möglicherweise nicht einmal Wasser. Die richtige Menge Wasser zu bekommen ist wichtig, damit Ihre Pflanzen gedeihen können.

Bewässerung mit Sprinklern

Ein Bewässerungssystem mit Sprinklern spart viel Zeit und Geld. Sie können es vollautomatisch mit einem Timer betreiben und das System startet jeden Tag gerade rechtzeitig, um Ihren Garten zu bewässern. Sie können sogar Regen- und Feuchtigkeitssensoren hinzufügen, damit Sie nicht unnötig gießen.

Grundsätzlich ist der Garten je nach Bewässerungsbedarf und dem für jeden Bereich richtigen Sprinkler-Set in verschiedene Bereiche unterteilt. Sobald der Controller eingerichtet und kalibriert ist, müssen Sie sich nicht mehr um die Bewässerung Ihres Gartens kümmern.

Es gibt Sprinkler (Pop-up-Sprinkler), die unter der Erde versteckt sind und nur zum Zeitpunkt der Bewässerung erscheinen. Diese Systeme verhindern das Stolpern über die Sprinkler in Ihrem Garten. (Popup) Sprinkler sind ideal für Bereiche wie Rasenflächen, in denen große Bereiche eine gleichmäßige Wasserverteilung benötigen.

Diese Systeme haben jedoch auch einige Nachteile. Sie verschwenden etwas Wasser, insbesondere bei starkem Sonnenlicht oder hohen Temperaturen, bei denen das Wasser verdunsten kann, bevor es den Boden berührt, und bei windigen Bedingungen wird das Wassermuster beeinträchtigt. In abfallenden Bereichen ist die Bewässerung möglicherweise nicht durchgehend gleichmäßig. Sie sind auch nicht für sandige oder lehmige Böden geeignet. Aber sie sind definitiv eine signifikante Verbesserung gegenüber der Oberflächenbewässerung.

Tröpfchenbewässerung

Druppelirrigatie is verbazingwekkend goed in waterbesparing. Veel onderzoeken hebben de rol in duurzame landbouw bewezen. Als uw tuin verschillende soorten planten heeft die verschillende hoeveelheden water nodig hebben, is dit misschien een heel goede optie voor u.

Mit der Tropfbewässerung können Sie die genaue Wassermenge einstellen, die zu jeder Pflanze fließt. Egal, ob Sie Sträucher, Bäume, Blumen und / oder Gras haben, mit Tropfbewässerung können alle genau die richtige Menge Wasser erhalten, die sie benötigen.

Net als alle andere systemen hebben druppelirrigatiesystemen ook hun nadelen. Ze moeten regelmatig worden doorgespoeld om blokkades te voorkomen en als het niet goed is geïnstalleerd, kan dit de wortelontwikkeling beïnvloeden. Het geheel is ook gevoelig voor beschadiging. Als u niet oppast, kunnen tuingereedschap of loslopende dieren het systeem beschadigen.

Gemischte Bewässerung

Wie bereits erwähnt, sind die Gartenbewässerungssysteme nicht für jeden geeignet. Heutzutage können Sie mehrere Gartenbewässerungssysteme kombinieren, um eine Anpassung für Ihren Garten zu erhalten. Auf diese Weise profitieren Sie von allen Vorteilen der verschiedenen Bewässerungssysteme. Kurz gesagt, das Beste aller Welten.

Zum Beispiel haben Sie einen weitläufigen flachen Raum und einen Pflanzer voller verschiedener Pflanzen und Bäume. Eine rotierende Sprinkleranlage könnte Wasser effizient über die große Fläche liefern, während eine Tropfbewässerung mit geringem Durchfluss die gemessenen Wassermengen liefern könnte, die jede Pflanze und jeder Baum benötigt.

Zu den heutigen Systemen gehören auch fortschrittliche programmierbare Steuerungen zur Verwaltung mehrerer Bereiche und Startzeiten UND zur Überwachung des Wetters. Regler und Ventile regulieren den Wasserdruck, um trotz Schwankungen an Ihrem Standort einen gleichmäßigen Durchfluss zu gewährleisten. Eine einzige Steuerung kann die Bewässerung über Sprinkler oder Tropfbewässerungssysteme steuern. Intelligente Bewässerungssysteme können Bewässerungspläne mithilfe von Regen, Feuchtigkeitssensoren und Wettervorhersagedaten für den Tag anpassen.